Wie viele Stunden im 450 Euro Job?

450 Euro Job: Wie viel Stunden?

Oft erreicht uns die Frage, wie viel Stunden in einem 450-Euro-Job monatlich gearbeitet werden dürfen. Diese ist wie folgt zu beantworten:

Ein 450-Euro-Job definiert sich unabhängig von der arbeitsvertraglich festgelegten Stundenzahl. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Anzahl der monatlichen Arbeitseinsätze spielen keine Rolle. Das heißt: es ist gleichgültig, wie viel Stunden arbeitsvertraglich gearbeitet werden müssen bzw. tatsächlich gearbeitet werden. Selbst wenn arbeitsvertraglich 40 Stunden pro Woche vereinbart werden, kann ein Minijob gegeben sein, wenn das Gehalt die 450 Euro Grenze nicht übersteigt. Der Vertrag kann dann allerdings aus anderen Gründen (Stichwort: Mindestlohn) nichtig sein.

Beispiele zur Stundenzahl eines 450-Euro-Jobs

8,50 Euro Stundenlohn

Wird der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro brutto zugrunde gelegt, so dürfen bei einem 450 Euro Job monatlich nicht mehr als 52 Stunden gearbeitet werden.

10 Euro Stundenlohn

Bei einem Gehalt von 10 Euro brutto dürfen nicht mehr als 45 Stunden im Monat gearbeitet werden, damit noch ein 450 Euro Job mit seinen Sonderregelungen vorliegt.

Wichtig: Hat jemand zwei oder mehrere Minijobs und beträgt das Entgelt hieraus zusammengenommen mehr als 450 Euro, so ist keine dieser Arbeitsverhältnisse geringfügig.